Lee Raven
Aus dem Englischen von Sophie Zeitz
304 Seiten
ab 11 Jahren
€14,90

„Vor einer Weile habe ich mich in ein Abenteuer verwickeln lassen, das so seltsam und wunderlich war, dass ich selber es nicht geglaubt hätte…“ So beginnt die Geschichte des jungen Taschendiebes Lee Raven, der auf der Flucht vor der Polizei nur mal kurz in einem Antiquariat Schutz suchen wollte. Bis sich die erste Aufregung um die geklaute Handtasche gelegt hätte. Doch plötzlich gibt es einen Toten, die Handtasche gehört der reichsten (und gefährlichsten) Frau der Stadt Nigella Lurch und das Garfield-Heft, das er versehentlich mitgehen ließ, verwandelt sich über Nacht in ein uraltes sprechendes Buch, auf das die ganze Welt und vor allem Nigella scharf zu sein scheinen. Lee nahm es nur mit, weil es genau das Heft war, welches seine Mutter ihm früher unzählige Male vorgelesen hatte. Deshalb das „ganz warme Gefühl im Bauch“, erinnerte ihn das Buch doch an die wenigen Momente von Geborgenheit in seiner Kindheit. Für dieses Gefühl ist Lee bereit, das Buch mit Leib und Leben zu schützen.

Zizou Corder alias Mutter-Tochter-Gespann Louisa und Isabel Young, bekannt durch die „Lionboy-Trilogie“, lassen alle Protagonisten ihre Geschichte selbst erzählen: Lee, den Legastheniker, dem sich durch das Buch die Welt der Literatur zu erschließen beginnt; Nigella Lurch, ehemals erfolgreiche, aber nun ausgebrannte Kinderbuchautorin, die das Buch haben muss, um dessen Geschichten für sich auszuschlachten; Janaki, die unerschrockene Assistentin des Antiquars, die nicht zulassen will, dass ihrem Onkel ungestraft wertvolle Bücher geklaut werden; Lees kriminelle Brüder und das Buch selbst, welches jedem jene Geschichte erzählt, die er am liebsten hören möchte oder am dringendsten braucht. Dabei geben die Autorinnen jeder Figur ihre eigene Sprache, was diese sehr authentisch wirken lässt. Neben der spannenden Verfolgungsjagd durch Londons Straßen und Kanalisation machen die raschen Perspektivwechsel – oft sind die Kapitel nur kurz –  die Stärke des Romans aus. Immer wieder muss der Leser gerade gefällte Urteile überdenken. Ist Nigella Lurch, von Lee als geldgierig und über Leichen gehend eingeschätzt, tatsächlich nur verabscheuungswürdig oder steckt hinter ihrem Verhalten der verzweifelte Wunsch nach Anerkennung durch den Vater? Die völlig verschiedenen Eigen- und Fremdbilder geben Anlass für Gespräche über Urteile und Vorurteile, über die Möglichkeit, sich in andere hinein zu versetzen und sie dadurch in ihren Handlungsweisen besser verstehen zu lernen. Das allzu fulminante und harmonisierende Ende wird damit mehr als wettgemacht.

(Der Rote Elefant 27, 2009)