Roter Elefant Seesucht Bilderbuchempfehlung
Seesucht
Illustration: Marlies van der Wel
Aus dem Niederländischen von Birgit Erdmann
78 Seiten
ab 4 Jahren
€ 20,00

Die Redensart „Träume sind Schäume“ mag oft stimmen – aber zum Glück nicht immer!

Als der kleine Jonas zum ersten Mal das Meer erblickt, zieht es ihn magisch an. Kaum sieht niemand hin, springt er hinein und weiß sofort – das ist sein Element. Doch er gehört ans Ufer, nicht ins Meer – sagt man ihm. Von nun an sucht der erfinderische Jonas nach Möglichkeiten, den Traum vom Leben im Meer zu verwirklichen. Rückschläge und das Unverständnis und Gelächter seiner Mitmenschen bewirken, dass er ihn als Erwachsener aufzugeben scheint – doch tief im Innern brennt die „Seesucht“ bis ins hohe Alter …

Das Meer wird auch in Büchern für Kinder gern und oft als Projektionsfläche für Träume und Sehnsüchte benutzt. Marlies van der Wel gelingt es darüber hinaus, mit leichter Melancholie und leiser Komik zu zeigen, wie wichtig es ist, an seinen Träumen festzuhalten und daran mitzuwirken, sie zu realisieren. Mit dem Hornbrille tragenden Jonas schuf sie einen sympathischen  Idealisten, der sich von den eigenen „Unzulänglichkeiten“ nicht abhalten lässt und am Ende – wie sein biblischer Namensvetter – im „Bauch eines Fisches“ landet. Mit ihren in einer Collagemischtechnik am Computer gestalteten Bildern erzeugt die Künstlerin ganz unterschiedliche Stimmungen: die Ruhe am Strand, die Weite des Meeres, die Faszination der Unterwasserwelt, die Gefahr eines Sturmes.

Dabei herrscht natürlich die Farbe Blau vor: strahlend hell im Himmel, verschiedene Türkisschattierungen unter Wasser, dunkles, fast schwarzes Blau während des Sturms. Der farblich matte Gesamteindruck der Bilder unterstreicht die melancholische Grundstimmung der Geschichte, deren sparsamer Text (meist in Blau gesetzt) angenehm zurückhaltend integriert wurde. Allerdings würde das Buch mit seinen wunderbaren Bildern auch komplett ohne Text auskommen.

In einer Veranstaltung könnte der Anfang der Geschichte anhand der Bilder gezeigt werden. Welche Möglichkeiten Jonas hat, seinen Traum zu verwirklichen, kann dann mit Kindern assoziativ oder bildkünstlerisch weitergedacht werden. Was Jonas tatsächlich versucht und wie die Geschichte ausgeht, ist im Anschluss aus dem Buch selbst oder aus Marlies van der Wels preisgekröntem Animationsfilm zu erfahren, auf dem das Buch basiert.

(Der Rote Elefant 39, 2021)

van_der_Wel_Seesucht_illu