Der 24. Internationale Psychologenkongress fand im Juli 2008 in Berlin statt. Sein Thema war Anti-Gewalt-Erziehung im Vorschulalter. Dabei gehen die Fachleute davon aus, dass wesentliche Prägungen auch in diesem Bereich vor dem Erreichen des 8. Lebensjahres stattfinden.
Das Bilderbuch von Marjaleena Lembcke müsste demnach zum Grundbestand der Kinderbücher jeder Kita gehören. Es erzählt eine simple Geschichte. Jemand, der General genannt wird und irgendetwas mit Krieg zu tun hat, erleidet einen Schlaganfall. Danach ist er nicht mehr derselbe, zieht sich zurück, bewirtschaftet mit seiner Frau einen Garten und kommandiert schließlich eine überschaubare Gruppe von gehorsamen Gänsen.

Zu einem wirklich hintersinnigen und subtil verstörenden Buch wird diese Geschichte jedoch erst durch die Illustrationen bzw. deren Verknüpfung mit dem Text. Gemalt, collagierend, zitierend entfaltet sich eine Welt von visuellen Anspielungen, die bei Erwachsenen Erinnerungen, bei Kindern spielerische Neugier und bei allen Lesern vielfältige Assoziationen auslösen können. Einfache Landschaftsaufnahmen werden im Kontext zu Planungsunterlagen für Angriffe, Papierflieger und -schiffe zu Kriegswaffen, Schattenbilder von Zinnsoldaten zu einer Mahnung an die makabre Selbstverständlichkeit von Kriegen über die Jahrhunderte.

Das ganze Buch wird zudem durchzogen von jenem Schreibmaschinenspiel mit W, & und /, das unendlich viele namenlose Soldaten rekrutiert, die sich – wie im Buch – zunächst als blaue und rote im Manöver dann aber in echt auf dem Schlachtfeld gegenüberstehen.

Am Ende gibt es die body bags oder traumatisierte Menschen wie den General. Man ist richtig erleichtert, wenn er am Schluss des Buches das Defilee seiner Gänse abnimmt. Da die Kriegsspiele im Hirn der Machthaber immer noch kein Ende nehmen: ein unverzichtbares Buch zum Reden mit den Kindern und zum Insichgehen für Erwachsene.

P. S. Die Bundesrepublik hat bisher das internationale Abkommen zur Ächtung von Splitterbomben immer noch nicht ratifiziert im Interesse der deutschen Hersteller.

(Der Rote Elefant 26, 2008)