Roter Elefant

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der 12-jährigen gehörlosen Iris, die sich kurz nach dem Tod des geliebten Großvaters in einer Welt voller Hörender zurückgelassen und unverstanden fühlt. Eines Tages erfährt das elektronikaffine Mädchen von einem Wal, der so hoch singt, dass andere Wale ihn zwar hören, aber nicht verstehen können: Blue 55. Sofort fühlt sich Iris mit dem Tier verbunden und möchte dem Wal unbedingt zeigen, dass er nicht allein ist. Sie nutzt ihre technischen Fähigkeiten und komponiert ein Lied auf Blues Frequenz von 55 Hertz, um es dem Wal vorzuspielen. Doch Iris lebt in Texas und Blue vor der Küste Alaskas. Um den Wal zu finden, begibt sich Iris − ohne Wissen der Eltern − mit ihrer noch trauernden Großmutter auf eine abenteuerlich-lehrreiche Reise, bei der sie nicht nur Blue näherkommt.

Ein Lied für Blue ist das 2. Kinderbuch der in Texas lebenden Autorin und Gebärdendolmetscherin Lynne Kelly. Darin vermittelt Kelly auf berührend-hoffnungsgebende Weise, dass es Auswege aus Einsamkeit und Trauer gibt, möglich ist, eigenes Anderssein zu akzeptieren, den Glauben an sich selbst zu stärken und offen zu werden für Freundschaft. Diese Botschaft spiegelt sich u. a. im mehrdeutigen Satz: „Der Schall kann alle Dinge der Welt bewegen, wenn er nur stark genug ist“. Im Kontext der Geschichte geht es Kelly um Annäherungen zwischen scheinbaren Gegensätzen, wofür die Analogie Iris/Wal bzw. die „Stille“ um gehörlose Menschen contra Mensch und Tier gefährdender „Lärm“ als Gleichnis fungiert. Iris` Reise aus der Isolation samt Lied für Blue zielt somit nicht explizit auf Menschen mit Behinderung, sondern meint die Komplexität von Beziehungen überhaupt, lautet doch die Buch-Widmung: „Für alle, die sich schon einmal allein gefühlt haben“. Besonders intensiv und packend wirkt Kellys Geschichte in den Passagen, wo Iris` Ich-Perspektive in eine an den Wal gebundene Erzählung wechselt, so dass Leser*innen an verschiedenen Weltwahrnehmungen und Gefühlslagen teilhaben, worin die Autorin gekonnt Fakten aus Physik und Meeresbiologie integriert.

Um Neugier auf das Buch zu wecken, könnte der Anhang genutzt werden, worin Informationen zur Gebärdensprache und 20 eigens für die deutsche Ausgabe illustrierte Gebärdenspracheabbildungen zu finden sind. Nach einigen allgemeinen Übungen anhand der Bilder, darunter z. B. zu „Buch“, könnten Begriffe wie „Wal“ oder „Glück“ erprobt werden, um dann den Buchtitel in Gebärdensprache zu erraten.

 

(Der rote Elefant 40, 2022)