Schillers berühmte Ballade über Damon, der im antiken Syrakus den Tyrannen Dionys ermorden will und deshalb zum Tode verurteilt wird, ist sprachlich und inhaltlich keine leichte Kost – schon gar nicht für Kinder. Dennoch hat sich die junge Berliner Bilderbuchkünstlerin Jenny Brosinski an den bekannten Text über Freundschaft, Vertrauen und Gerechtigkeit gewagt und ihn für die Bilderbuchreihe „Poesie für Kinder“ illustriert.

In Brosinskis filigranen Illustrationen sind der zum Tode verurteilte Damon und sein treuer Freund, der drei Tage für ihn bürgen will, damit Damon noch seine Schwester verheiraten kann, keine stilisierten Helden, sondern einfach ganz normale Jungs und der „Wüterich“ Dionys kommt als kleiner dicker Mann im roten Königsmantel daher. Frech und sehr eigenwillig sind die Bilder, die Damons abenteuerliche Reise und seinen Kampf gegen die verrinnende Zeit, die wilden Fluten, die sengende Hitze und die wilde Räuberbande zeigen: Im „reißenden Strom“ treibt ein Schiff namens „Tyrannotour“, das rettende Quellwasser läuft aus einem Wasserhahn aus dem Felsen und die Räuber sind auf Fahrrädern unterwegs. Als Damon trotz der Warnung des Stadtwächters, dass es ohnehin zu spät sei, um den Freund zu retten, Syrakus betritt, erwartet ihn ein wahrhaftiges Kreuzigungs-Event mit reißerischen Werbebannern und gaffender Menschenmenge.

Brosinskis Illustrationen stehen in starkem Kontrast zu Schillers tiefgründig moralischer Ballade. Anspielungen, Ironisierungen und Brechungen nehmen dem Text sein Gewicht, schaffen Distanz. Eine vielleicht irritierende, aber legitime, ja sehr spannende Art, ein solches literarisches Denkmal zu illustrieren bzw. modernisieren.

(Der Rote Elefant 27, 2009)