Roter Elefant Bilderbuchempfehlung
Die Geschichte vom kleinen Und
Illustration: Jacky Gleich
32 Seiten
ab 9 Jahren
€ 16,00

Das „kleine Und“ steht zwischen „lauter finsteren Wörtern“ in einem langen Satz und will in die Sonne. Doch plötzlich ist der Satz auf und davon. „Mutterseelenallein“ steht es nun in der Welt, lehnt aber alle Buchstaben, Wörter und Redewendungen ab, die des Wegs kommen, um sich mit ihm zu verbinden. Als jedoch das „wer“ es umarmt, geschieht ein „Wunder“.

Franz Fühmann (1922 – 1984) schuf die Ketten-Geschichte vor über 40 Jahren für sein Sprach-Spiel-Buch „Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel“. Darin ging der Text – wie das kleine und – fast verloren. Nun liegt eine Einzelausgabe vor, illustriert von Jacky Gleich, die mehrfach Fühmann-Texte bildkünstlerisch interpretierte. Die Illustratorin folgt dem Autor, indem auch sie Buchstaben, Wörter und Wendungen allegorisch vermenschlicht, wobei sie Figuren bzw. Situationen farblich (braun-schwarz-grün-grau) und vom Buntstiftstrich her stark reduziert. Überdies umgibt diese viel Weiß, was Raum für Assoziationen lässt. Aber Gleich macht für Leerstellen im Text – ohne Lösungen vorwegzunehmen – Bild-Angebote. So lehnt z. B. das kleine und das „H“ mit dem Argument ab, „immerzu bellen“ zu müssen, wozu im Bild neben einer H-Figur eine Katze sitzt, welche „H“ und „und“ argwöhnisch beäugt. Verbarg Fühmann die Wendung „kurz-und-klein-schlagen“ spielerisch-allegorisch in „der kleine Herr Kurz und der kurze Herr Klein“, so nehmen bei Gleich zwei Clowns mit Schlagstöcken das Schaufenster eines Möbelladens lüstern in Augenschein. Die finsteren Wörter des Ausgangssatzes wiederum gleichen düsteren Monstern, was die Sonnensuche des kleinen und glaubhaft erhellt. Kinder werden das emotionsgeladene und clevere kleine und-Kind als Identifikationsfigur sofort annehmen, kann es doch so mächtig heulen, dass im Tränenmeer ein Schiff versinkt, was ein Bündnis mit Mann bzw. Maus verbietet oder sich vor Lachen biegen, wenn aus „H“, einem „Eck“ und einem „M“ das schönste „Heckmeck“ wird. Mit letzterem kommt ein verloren gegangenes Nonsens-Wort ins Sprachspiel, was Kinder gern in ihren Wortschatz aufnehmen werden. Dass das kleine und nie verloren bzw. mutterseelenallein war, verrät der durchgängig mit ihm verbundene Faden, der sich am Ende wundersam um Mutter und Kind kringelt.

Auch wenn Kindern heute Wörter wie „Recke“ oder Wendungen wie „faul und gefräßig“ fremd sein dürften, helfen Gleichs Bildideen beim Finden von Lösungswörtern für das „Nein“ des „kleinen und“ und bieten damit einen vergnüglichen Sprach-Spiel-Einstieg, der das Ergründen bildhafter Redewendungen lustvoll vorbereitet.

(Der Rote Elefant 40, 2022)