Alles zusammen
Illustration: Olivier Tallec
Aus dem Englischen von Ina Kronenberger
40 Seiten
ab 4 Jahren
€ 16,00

Kaninchen, Ente und Großer Bär sind beste Freunde. Gemeinsam haben sie Spaß und gehen überall zusammen hin! Doch da gibt es diesen schmalen Pfad. Er sei nicht breit genug für drei, meint Ente. Um ihn für das Sommerfest zu beleuchten, seien die Girlanden nicht lang genug, behauptet Bär. Im Herbst sei der Pfad zu matschig, findet Bär; außerdem sei es dort zu kalt, sagt Ente. Kaninchen lässt die Argumente immer gelten, schließlich gibt es so viele andere Orte im Wald, ist die Beleuchtung des Sommerfestes perfekt und bunte Blätter gibt es auch überall! Doch als Kaninchen im Winter das Schlittschuhlaufen lernt, das Bremsen aber noch nicht beherrscht, saust es den schmalen Pfad hinunter. Was es entdeckt, verändert die Freundschaft der drei für immer.

Nadine Brun-Cosme erzählt von Freundschaft, die auch Freiraum braucht. So schön es sein kann, „alles“ zusammen zu machen – der Wunsch nach Ruhe und Alleinsein ist berechtigt und seine Erfüllung kann eine Bereicherung für Beziehungen jeder Art sein. Klug entscheidet die Autorin, die Reaktion des Kaninchens auf diese Erkenntnis offen zu lassen. Beanspruchten Ente und Bär den einsamen Ort am Ende des Pfades für sich allein? Oder wollten sie die anderen mit ihrem Bedürfnis nach Freiraum nicht verletzen? Wussten Ente und Bär voneinander? Und warum brauchte Kaninchen bisher keinen Ort nur für sich allein?

Olivier Tallecs Darstellung der drei Freunde ist von großartiger Dynamik. Mit grobem Strich, aber feinem Gespür für die Mimik der Figuren gezeichnet, ist eine ansteckende Euphorie und Ausgelassenheit im Umgang der drei Freunde miteinander zu spüren. Es scheint kaum vorstellbar, dass es Geheimnisse zwischen ihnen geben könnte. Den Pfad inszeniert Tallec geheimnisvoll ins Dunkel führend. Mit kräftigen Farben schafft er jahreszeitliche Stimmungen. Die mächtige Tanne am Ende des Pfads wird so massiv ins Bild gesetzt, dass der Schock der Erkenntnis bei Kaninchen nahezu spürbar ist. Im folgenden Bild sitzen die drei dann erst schweigend nebeneinander – dann allein auf Einzelbildern. Während Kaninchen das Alleinsein offenbar genießt, sehen Ente und Großer Bär nachdenklich aus. Wie gehen sie von nun an miteinander um?

Das gemeinsame Lesen bis zum Schlittschuhlaufen führt zu Spekulationen und verschiedensten Szenarien. Was befindet sich am Ende des Pfads? Warum meiden Ente und Bär den Weg? Nach der Enthüllung des Geheimnisses kann über das Verhalten der drei Freunde und über den Umgang mit Heimlichkeiten diskutiert werden.

Tallec_Alles zusammen_illu